Mittwoch, 17. Juni 2009

Fleischlose Propaganda

Und DAS jetzt, wo ich gar kein Vegetarier mehr bin...

Auch wenn ich Grundzüge der Aussage in diesem Video teile, selbst maximal den fleischgewordenen Gegenwert eines halben Schweins im Jahr esse und Tofu für lecker befinde - als Liebhaber von Wurstwaren würde mir ich nach Anschauen dieses Videos einfach nur an den Kopf greifen. Fleisch ist böse und Tofu gut, welche Schwarzweißteilung der Welt. Aber so ist sie nun einmal, die Front der Öko-Aktivisten.

Wo wir gerade dabei sind, habe ich schonmal meine interne Vegetarier-Kategorisierung vorgestellt? Folgende Schubladen stehen bereit:
  • Moralisten: sorgen sich um Seele und Schmerz der Tiere und können daher aus Gewissensgründen kein Fleisch essen. Bitte sagt ihnen nicht, dass in Bäckerkuchen Schweineschmalz und in Gummibärchen Gelatine steckt, sonst fangen sie an zu hungern!
  • Gesundheitsfanatiker: haben irgendwo gelesen, dass Fleisch dick, dumm und hässlich macht. Hier finden sich die meisten Fisch-Vegetarier ein, also solche, die nix gegen Nemo auf dem Teller haben. Um ihre Argumentation zunichte zu machen, darf Dirk Bach als Vorzeigevegetarier angeführt werden.
  • Ökologen und Ökonomen: sorgen sich um das Wohl unseres Planeten, da Fleisch- im Vergleich zur Getreideproduktion ein Vielfaches an Anbaufläche und Wasser zur Erzeugung der Energiemenge braucht.
  • Geschmacksvegetarier: mögen einfach kein Fleisch, sei es des Geschmacks, der Konsistenz oder optischer Gründe wegen. Denen kommt ihr nicht bei und nervt sie einfach nur durch Wiederholung der Aussagen "Aber so ein feeeeeeines Steak?", "Das ist ganz mager" und "DAS hast Du sicher noch nicht probiert!"
Übrigens finde ich, dass man Vegetariern und Tofu-Aktivisten ihre Überzeugungen lassen sollte, egal welche Gründe sie für ihren Fleischverzicht anführen. Es tut ja nun wirklich niemandem weh, wenn ein Schnitzel weniger verzehrt wird!

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development